fbpx Zum Inhalt springen

Musik

Das Wichtigste bei einem DJ ist die Musik, die er auflegt.

Wir können uns über Preise, Referenzen, Technik unterhalten. Aber das entscheidende Kriterium ist die Musik, die der DJ auflegt. Und da gibt es zwei wichtige Punkte. Zum einen muss man zur Musik tanzen/feiern können. Und zum zweiten sollten Erinnerungen, Emotionen, Gefühle geweckt werden. Dazu ist es wichtig, das der DJ den richtigen Song zur richtigen Zeit spielt. Genau das ist der entscheidende Punkt warum eine Party zum Erfolg wird oder eben auch nicht. Einfach nur eine Playlist runter zu spielen funktioniert nicht.

Wenn in der folgenden Auflistung bestimmte Musikrichtungen fehlen, dann liegt das daran, dass diese Musik wahrscheinlich nicht wirklich zum Tanzen anregt, zumindest nicht in für die breite Masse.

Jahrzehnte
50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 2000er, 2010er Hits
Genre
Oldies, Rock, Pop, Black, Dance, NDW, Schlager
Themen
Discofox, Latino, Après-Ski / Ballermann, Lounge

Dazu kommen noch individuelle landestypische Songs. Je nachdem aus welchem Land Ihre Gäste kommen: Italien, Polen, Türkei, Russland usw. und natürlich auch spezielle Bereiche wie Weihnachten oder Strip Musik.

Mein Musikarchiv ist inzwischen so groß, dass ich beinahe jeden Musikwunsch erfüllen kann.

Was ist der unterschied zwischen den abspielen einer Playlist und einem professionellen DJ?

Der musikalische Geschmack der Gäste ist genauso unterschiedlich wie die Spannbreite des Alters der Gäste. Das gilt umso mehr auf Hochzeiten, aber natürlich auch für jedes andere Event.

Die Kunst ist es nun, die Musik und die Gäste zu verstehen um einen „Flow“ zu entwickeln, sodass sich jeder Gast wohl fühlt und spaß hat. Zu wissen, welcher Song aus den 60ern mit Hits aus den 2000ern kombinierbar ist und was man aus den 80ern oder aus unterschiedlichen Genres wie NDW, Rock, Schlager wie kombinieren kann, sodass es super klingt und man richtig feiern kann.

Dieses „Können“ ist es, was den Unterschied zwischen „Playlist“ und professioneller DJ ausmacht. Und nur dann wird eine Party zu einer Party. Eine einfache Playlist wird das nie können.

Was könnte auf der Veranstaltung für Musik laufen?

Hier ein paar Songbeispiele aus verschiedenen Jahren/Genre und Themen. Beispiele für die Hochzeit wie z.B. Einzug/Auszug, Eröffnungstanz, Brautstrauß, Torte, Schleiertanz, Vater – Tochter Tanz etc, findest du hier.

Jetzt anrufen und Wunschtermin sichern 0175 / 9094137
Feiern Sie mit einem der Top DJ´s aus der Region Hannover!